Wird Amazon Nachbar von KIM?

In Neuhegi entsteht für über 60 Millionen Franken ein grosses Rechenzentrum. Für wen es gebaut wird, ist bislang unklar. Branchenkenner vermuten, dass ein grosser Cloud-Anbieter dahintersteckt.

Auf dem vier Hektaren grossen Areal in Neuhegi entlang der Bahnlinie nach St. Gallen markieren hohe Visiere ein grosses Gebäude. Wie der Landbote am 15. Januar 2020 berichtete, soll für knapp 60,9 Millionen Franken ein dreigeschossiges Rechenzentrum gebaut und noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.

Hinter dem Projekt steht Vantage Data Centers, ein grosser Betreiber von Rechenzentren in den USA und Kanada mit Sitz im kalifornischen Santa Clara. Winterthur wird ihr erster Standort in Europa. Für welchen Kunden die Firma das Rechenzentrum baut, ist noch nicht bekannt. Branchenkenner gehen jedoch davon aus, dass es aufgrund der Dimensionen des Gebäudes einer der grossen Cloud-Anbieter – also Google, Amazon oder Microsoft – sein wird.

Das sind Good News für den Wirtschaftsstandort Winterthur und der Stadtteil Neuhegi. Gut möglich, dass das Rechenzentrum einen Multiplikator-effekt auslösen wird und weitere Firmen aus dem Tech-Sektor anziehen wird. Mit KIM Winterthur ist jedenfalls die optimale Infrastruktur dafür gegeben.

Teilen Sie diesen Artikel